Sellou ist eine marokkanische Süßspeise das meistens Nachmittags oder auch zu Feierlichkeiten/zu Besuch mit Marokkanischen Minztee serviert wird. Es gibt zwei Varianten von Sellou, entweder eher trockener/locker oder etwas fester & auch süßer. Je nachdem wie man es mag.
Zutaten:
- 500g Mehl
- 200g Mandeln (blanchiert, geröstet und gemahlen)
- 100 g Mandeln (geröstet, gehackt)
- 150g Sesamkörner
- 25 g Sesamkörner
- 85 g Puderzucker
- 1,5 El. gemahlenen Anis
- 2 El. Zimt
- 1/2 TL Gummiarabikum-Pulver (ist freiwillig)
- 1 TL Salz
- 200 g Butter
- Mandeln zum Dekorieren
Tipp: Man kann auch Öl anstatt Butter nehmen.
Zubereitung:
Zuerst das Mehl auf einem mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßig verteilen.Im vorgeheiztem Backofen (Ober/Unterhitze) bei 180 Grad ca. 60 min rösten. Zwischendurch immer mal umrühren damit das Mehl nicht verbrennt. Anschließend abkühlen lassen und den Mehl sieben.
In einer Pfanne den Sesam goldbraun rösten und anschließend mahlen.
Das geröstete Mehl, die gemahlenen Mandeln, Anis, Zimt, Gummiarabicum-Pulver, die gemahlenen Sesamkörner, Puderzucker (gesiebt) und Salz in eine große Schüssel geben.
Die Butter in einem Topf schmelzen und 1 Minute abkühlen lassen. Zum Schluss etwas von den Sesamkörner und gehackte Mandeln über die Mischung geben und mit den Händen zu einer homogenen Masse vermengen. Falls die Masse noch zu trocken ist etwas mehr Butter/Öl hinzufügen.Mit den Mandeln noch den Sellou dekorieren und fertig!
Viel Spaß beim nachmachen und Guten Appetit! ;-)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen